ERNST GUNDACCAR WURMBRAND-STUPPACH

Ernst Gundaccar Wurmbrand-Stuppach und Maria Hauer beim Vortragsabend über das "Grüne Kreuz" (www.verein-grueneskreuz.at) am 20. April 2017

Schon bei den alten Griechen war mit Artemis und bei den Römern mit  Diana die Jagd unter dem Patronat einer weiblichen Göttin. Nun nach Jahrhunderten in denen die Jagd vornehmlich von Männern ausgeübt wurde, ist es begrüßenswert, dass immer mehr Frauen den Zugang zur Jagd finden und gewissenhaft ausüben.

Unter diesem Blickwinkel haben sich rund um Mag. Christa Ferstl und Renate Poppinger eine ambitionierte Gruppe von Jägerinnen zu einem Jagdstammtisch, den sie „Waidfrauentreff“ bezeichnen,  gefunden.

Ich habe von Anfang an euren Jagdstammtisch beobachtet und die Begeisterung und Bewunderung für euch vermehrte sich zunehmend.

Mit viel Ambition gestalten Christa Ferstl und Renate  Poppinger Veranstaltungen und Treffen mit wissenschaftlichen Vorträgen – wie z.B. Vorträge von Dr. Miroslav Vodnansky oder von Prof. Rudolf Winkelmayer - die der jagdlichen Weiterbildung dienen.  Weiters Diskussionsabende mit Vertretern des Jagd– und  Forstwesen, wie beispielsweise mit dem Bezirksforstmeister der BH Wr. Neustadt DI Helmuth Wagner,  oder erst kürzlich mit der ambitionierten  Artemisjägerin des Jahres 2017 Carina Frank. Nicht vergessen möchte ich die Abende die dem jagdlichen Brauchtum (einstudieren von Jagdliedern usw.) gewidmet sind.

Schön sind gemeinsam veranstaltete Jagden. Immer in verschiedenen Revieren. So zum Beispiel im Frühjahr der Schnepfenstrich oder im Herbst eine Ansitzjagd.

Mit diesem  Engagement setzt ihr ein positives Zeichen für die Jagd.

Ich wünsche allen Damen des  „Waidfrauentreffs“  viele jagdliche Erfolge und auch noch viele harmonische Abende.

Waidmannsheil

E. Gundaccar Wurmbrand-Stuppach