Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer

Tierarzt, Naturwissenschaftler und Evolutionstheoretiker

Der Einladung von Frau Renate Poppinger, bei einem Vortrags- und Diskussionsabend über “jagdethische Grundsatzfragen und der moralischen Rechtfertigung der Jagd heutzutage“ zu referieren, bin ich sehr gerne gefolgt, da mir dieses Thema wirklich ein großes Anliegen ist und ich mich damit schon seit vielen Jahren intensiv beschäftige. Die Jagd steht nämlich meiner Meinung nach vor einem Paradigmenwechsel, hin zu einem neuen Grundverständnis, das im Wesentlichen auf den zeitgemäßen Erkenntnissen von Ökologie und Tierschutz beruht. Und das habe ich der großen Zahl an Zuhörern (Waidfrauen, Hubertusbrüder und Gäste) nahezubringen versucht.

Die anschließende Diskussion, die von Frau Mag. Christa Ferstl, ob der Brisanz des Themas mit viel Feingefühl moderiert wurde, war durchaus kontroversiell, aber in Summe erkennbar getragen von hohem Respekt vor den Wildtieren als empfindsamen Mitgeschöpfen und einem klaren Bekenntnis zu einer nachhaltigen, weidgerechten Jagd.

So gesehen war es ein sehr schöner Abend im Kreise der höchst verantwortungsbewussten, zukunftsorientierten Wr. Neustädter Waidfrauen und ihren Gästen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Winkelmayer

hhttp://www.winkelmayer.at/