26. November 2014

Da die BLEIFREIE MUNITION EU-weit als Pflicht andiskutiert wird, ist es an der Zeit sich mit diesem Thema konkret auseinander zu setzen. 

Die Verwendung von bleifreien Büchsengeschoßen bietet die Chance, im Sinne umfassender Nachhaltigkeit die gesellschaftliche Akzeptanz für heimisches Wildbret zu steigern und mit gutem Gewissen für verstärkten Wildbret-Verzehr zu werben, einen Beitrag zum Verbraucherschutz zu leisten sowie das Image der Jagd zu verbessern.
In diversen Landesjägermeisterkonferenzen wurde deshalb bereits mehrfach beschlossen, den Weg zur freiwilligen Verwendung von bleifreier Büchsenmunition einzuschlagen.
Von den mittlerweile zahlreichen am Markt befindlichen bleifreien Büchsengeschoßen weisen einige eine hervorragende Wirkung in Hinblick auf tierschutzgerechte Erlegung von Schalenwild auf. Die Schwierigkeit besteht nun, das für seine Waffe und für die zu jagende Wildart am besten geeignete Geschoß heraus zu filtern.
Mittlerweile gibt es schon Erfahrungen in einigen Jagdbetrieben, sowie in diversen Nationalparkjagden. Auch das Personal der Österreichischen Bundesforste AG wird ab 2015 ausschließlich bleifreie Büchsenmunition in den Riegeljagden verwenden.
Um auch hierzulande noch mehr Erfahrungswerte zu sammeln und daraus Empfehlungen für diverse Produkte abgeben zu können, haben sich zahlreiche Berufsjäger bereit erklärt, bleifreie Büchsenmunition zu verwenden und Abschussberichte zu erstellen.
Auch wir Waidfrauen wollen uns im nächsten Jahr verstärkt mit diesem Thema auseinander setzen und entsprechende Vorträge und Übungsschießen organisieren.

Lesetipp
Weidwerk 11/14, Seite 12:
Bleifreie Büchsenmunition besteht Praxistest
von Univ.-Prof. Dr. Klaus Hackländer, Dipl.-HLFL-Ing. Rudolf Hafellner (Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft, Universität für Bodenkultur Wien)
und Ing. Erich Werger (Österreichische Bundesforste AG)

Weidwerk 2/15, Seite 32:
Umstellen auf bleifrei von Norbert Steinhauser (Buchtipp: "Geschoßwirkung und Kugelfang beim Büchsenschuss")